>> Alle Olmypia-Artikel | >> Olympia-Spielplan
Im ersten Halbfinale lieferte der amtierende Olympiasieger Finnland dem Team Kanada über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch. Lange Zeit sah sogar alles nach einer Verlängerung aus. Doch der Reihe nach: Durch Treffer von Mikko Rantanen und Erik Haula führten die Finnen nach 24 Minuten überraschend mit 2:0 – die Sensation lag in der Luft.
Die Ahornblätter fanden jedoch noch im zweiten Drittel den Weg zum Anschlusstreffer und erhöhten im Schlussabschnitt den Druck spürbar. Neun Minuten vor dem Ende sorgte Shea Theodore für den 2:2-Ausgleich, ehe Nathan MacKinnon in der Schlussminute die kanadische Aufholjagd mit dem umjubelten 3:2-Siegtreffer krönte.
Das zweite Halbfinale entwickelte sich dagegen zu einer klaren Angelegenheit. Die US-Boys führten bereits nach dem ersten Drittel durch Treffer von Dylan Larkin und Tage Thompson mit 2:0. Ein Doppelschlag von Jack Hughes und Jack Eichel (33.) sorgte Mitte der Partie früh für die Vorentscheidung. Hughes legte noch im zweiten Drittel seinen zweiten Treffer zum 5:0 nach.
Im Schlussabschnitt gelang der Slowakei lediglich Ergebniskosmetik: Juraj Slafkovsky (45.) und Pavol Regenda (54.) verkürzten zwischenzeitlich, ehe Brady Tkachuk mit dem sechsten US-Treffer den Schlusspunkt setzte.
Am Samstag (ab 20:40 Uhr) kämpfen Finnland und die Slowakei um die Bronzemedaille. Am Sonntagnachmittag (ab 14:10 Uhr) folgt dann das mit Hochspannung erwartete Endspiel – ein Klassiker, der seinem Namen gerecht wird: Kanada gegen die USA.
.png)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen